Download e-book for kindle: Angsthasen, Albträumer und Alltagshelden by Gabriele Pohl

By Gabriele Pohl

ISBN-10: 3662470071

ISBN-13: 9783662470077

ISBN-10: 366247008X

ISBN-13: 9783662470084

Dieses Buch schildert anschaulich die Entängstigungsstrategien von Kindern. Anhand von zahlreichen Beispielen und gespielten Geschichten von Kindern in der Therapie verdeutlicht die Autorin, wie Kinder ihre Ängste durch das freie Spiel verarbeiten. Sie zeigt auf, wie klug das Unterbewusstsein des Kindes Lösungsmöglichkeiten bereit hält und „weiß“ welcher nächste Entwicklungsschritt ansteht. Dabei wird der Leser mit wunderbaren, poetischen Märchenbildern beschenkt, die aus der Imaginationskraft der Kinder gespeist sind.

Lassen Sie sich ein auf diese Entdeckungsreise, denn dadurch kann der Blick für die wirklichen Bedürfnisse von Kindern geschärft werden. Eltern und Pädagogen erhalten darüber hinaus ein besseres Verständnis für die Symbolsprache des Spielens.

Show description

Read Online or Download Angsthasen, Albträumer und Alltagshelden PDF

Best german_15 books

Download e-book for kindle: Neuausrichtung der Strukturpolitik: Partizipation und by Tim Pixa

In Zeiten weitreichender Umwälzungen von Produktionsstrukturen und korrespondierenden Regulationsformen in der Metropole Ruhr scheint es nicht vorrangig zu sein, leading edge Ansätze für eine gewerkschaftliche Strukturpolitik zu entwickeln. Tim Pixa diskutiert, inwiefern sich Gewerkschaften aktuell als proaktive Förderer in regionale Strukturpolitik einbringen können.

Download e-book for kindle: Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität by Florian Rosenberg, Alexander Geimer

Die Beiträge dieses Bandes erlauben einen Blick über die Vielfalt der theoretischen Kontextuierungen von und methodologischen Zugänge zu kultureller Pluralität – es sind verschiedene Ansätze aus der Allgemeinen Erziehungs-wissenschaft, der Erwachsenenbildung, der Migrationspädagogik und der Medienbildung versammelt, deren bildungs- und kulturtheoretische Rahmungen sich teilweise gegenüberstehen, teilweise einander aber auch ergänzen und wechselseitig differenzieren können.

Heinz Hengst's Kindheit soziologisch PDF

Das Buch gibt einen Überblick über die jüngste Entwicklung der Kindheitssoziologie. Es führt ein in die Konzepte der neueren soziologischen Kindheitsforschung, diskutiert die gesellschaftliche Positionierung von Kindern und den gegenwärtigen Wandel von Kindheit. Repräsentanten der neuen Forschungsrichtungen aus Dänemark, Finnland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und der Bundesrepublik stellen exemplarisch sozialstrukturelle, kulturanalytische und konstruktivistische Perspektiven der Kindheitsforschung vor.

Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für by Oliver Schumacher PDF

Antworten auf die drängendsten Fragen im Vertrieb bietet dieser Verkaufsratgeber: Wie erreiche ich meine Zielvorgaben? Wie setze ich mich in Preisverhandlungen besser durch? Wie überwinde ich Hemmungen bei der Kaltakquise? Wie verhindere ich Kundenabwanderung? Zu den zehn wichtigsten Fragen liefert der Autor a hundred konkrete Antworten.

Additional info for Angsthasen, Albträumer und Alltagshelden

Sample text

Kinder müssen lernen, die Angst anzunehmen, aber nicht sie hinzunehmen. Die Konfrontation mit der Angst stellt eine Notwendigkeit auf dem Entwicklungsweg dar. G. 1007/978-3-662-47008-4_3, © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 28 Angsthasen, Albträumer und Alltagshelden Das Leben wird dem Kind aber umso bedrohlicher erscheinen, je weniger es aktiv eingreifen kann und darf. Grenzüberschreitungen Außer den für die gesunde seelische Entwicklung erschwerten äußeren Bedingungen, die ich oben angeführt habe, müssen wir uns vergegenwärtigen, um wie viel weniger Kindern heute Situationen zugemutet bzw.

Mir wäre es als Mutter nicht möglich gewesen, die Puppen meiner Kinder wie ein x-beliebiges Spielzeug zu behandeln, sie wie einen Bauklotz in die Spielkiste zu werfen, wohl weil ich spürte, dass dieses Ding aus Stoff beseelt worden war durch das Spiel der Kinder. Einer der einflussreichsten Kinderanalytiker des letzten Jahrhunderts, Hans Zulliger, sagt bei der Beschreibung eines Kindes, das ein Stück Holz zu seiner Puppe gemacht hat: „Das Scheit ist nicht an Stelle der Puppe, es ist nicht einmal nur die Puppe: es ist das Kind des Kindes und was es mit dem Scheit treibt, ist viel mehr als das, was uns als Erwachsene ein Spiel bedeutet.

74) Kleespies macht das anhand der Drachenmythen noch einmal deutlich: „Die Aufgabe des Ich liegt darin, den Kampf mit den gefangen haltenden Komplexen (Anm. d. Autorin: damit sind gemeint unbewusste Vorstellungen, Gefühle, Gedanken, die Einfluss auf unser Handeln haben) zu wagen.  74) Der Heldenweg, den das Kind zu gehen bereit ist, ist aber nicht nur von zu bekämpfenden Ungeheuern versperrt, nein, das Märchen lässt es auch hilfreichen Geistern begegnen. Weise Alte, Feen, Zwerge, hilfreiche Tiere, – ihnen begegnen diejenigen, die sich mutig auf den Weg gemacht haben.

Download PDF sample

Angsthasen, Albträumer und Alltagshelden by Gabriele Pohl


by Kenneth
4.5

Rated 4.34 of 5 – based on 38 votes